Platz 2 für Kunzmann beim Digitaler Dealer Performance Award (Fotograf: Frederik Dulay-Winkler Photography)

Kunzmann belegt Platz 2 beim Digitaler Dealer Performance Award

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Digitaler Erfolg ist messbar – Digitaler Dealer Performance Award (DDPI)

Autohaus Kunzmann zählt zur digitalen Elite Deutscher Autohäuser. Jetzt ausgezeichnet mit dem 2. Platz beim „Digitaler Dealer Performance Award“ durch AUTOHAUS und TÜV SÜD

Dass ein Autohaus Autos verkauft und repariert, ist nichts Neues. Wie viel mehr ein Autohaus heute darüber hinaus bieten muss, zeigt das Aschaffenburger Familienunternehmen Kunzmann. Denn neben automobilen Träumen und Top-Services überzeugt der inhabergeführte Vorzeigebetrieb auch mit einem ganzheitlichen Konzept. Dazu gehört ein Höchstmaß an Kundenorientierung genauso wie die optimale Integration der Digitalisierung oder unternehmerische Verantwortung.

Zum dritten Mal wurden am Stand des TÜV SÜD auf der IAA Frankfurt die Top Ten der Performance-Profis unter den rund 14.000 Autohäusern Deutschlands geehrt. Mit einem Kaltstart auf Platz 2! Denn erst seit etwas mehr als einem Jahr ist die neue Homepage des Autohauses online. Das zeigt wie professionell Kunzmann die neuen digitalen Herausforderungen angeht und umsetzt. Denn Fakt ist, dass 10% der Autohäuser sich 95% der digitalen Relevanz teilen.

Wie alle Unternehmen hinterlassen Autohäuser im Internet Spuren, anhand derer sich eine digitale Relevanz bestimmen lässt. Diese kommen beispielhaft zustande durch einen umfassenden Webauftritt, gutes Content Management und erfolgreiches Online- und Social-Media-Marketing. Die Performance zeigt an, wie gut das Autohaus im Internet gefunden wird, aber auch andersherum, wie gut potenzielle Kunden im Netz über Online-Maßnahmen angesprochen werden. Der DDPI spiegelt die echte digitale Leistungsfähigkeit des Autohauses in der Kommunikation zum Kunden wider.

Eine objektive Messung der Internet-Relevanz machte erstmals 2017 ein Tool möglich, das mit über 320.000 Schlagwörtern aus dem Autohandel über 30 Milliarden Suchanfragen auf über 40 Servern laufen lässt und diese Daten dann mit den 14.000 Autohaus-Domains abgleicht. Der dafür ermittelte globale Index setzt sich aus einem überregionalen und einem lokalen Score zusammen. AUTOHAUS-Chefredakteur Meunzel: „Den Digital-Auftritt eines Unternehmens exakt zu messen, war vor dem DDPI immens schwierig.“

Und Kammerer vom TÜV SÜD ergänzte auf der Bühne: „Der komplette Handel muss sich digital ausrichten.“ Autohäuser, somit auch die heimischen Kfz-Betriebe. Doch für den TÜV Süd-Manager darf dabei eines nicht vergessen werden: „das emotionale Erlebnis im Autohaus“.

Bildquelle Titelfoto | Fotograf: Frederik Dulay-Winkler Photography

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