
Kunzmann Weihnachtsspende 2019
Kunzmann Weihnachtsspende öffnet Perspektiven
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit werden unsere Mercedes-Sterne zu wahren Weihnachts-Sternen. Denn unser Familienunternehmen hat es sich zur Tradition werden lassen, statt Weihnachtsgeschenke an Kunden und Geschäftspartner etwas viel Wertvolleres zu verschenken: Chancen, Hoffnung, Zeit – eben all das, was unbezahlbar ist und doch mit einer Geldspende ermöglicht werden kann. Bei unserer traditionellen Weihnachtsspende berücksichtigen wir jedes Jahr eine andere Region in unserem Verkaufsgebiet, welche dann mit den jeweiligen Bürgermeistern oder Landräten abgestimmt wird.
„Wir wollen sinnvoll schenken, darum gibt es bei uns keine Weihnachtsgeschenke, sondern eine Weihnachtsspende – und zwar dort, wo sie dringend gebraucht wird"
Das Diakonie-Sozialkaufhaus Aschaffenburg der Diakonie Untermain wird das Kunzmann Weihnachtsspendengeld in Höhe von 3.000 Euro in das Projekt „Beschäftigungspaten“ fließen lassen und damit Langzeitarbeitslosen eine Perspektive in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ermöglichen. Denn das Diakonie Sozialkaufhaus sorgt nicht nur dafür, dass täglich Hunderte von Armut betroffene Menschen mit Kleidung, Haushaltsartikel oder Kinderartikeln versorgt werden. Sie schaffen für diese Menschen gleichzeitig Arbeitsplätze zum Beispiel in den Bereichen: Verkauf Sozialkaufhaus, Sortierung, Abholung, Gastronomie und vielen mehr. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Armut nicht nur zu lindern, sondern auch einen Weg daraus zu eröffnen. Machen Sie sich doch selbst einen kleinen Eindruck vom Diakonie Sozialkaufhaus und schauen sich das Video des BR-Fernsehen an.
Die gleiche Spendensumme geht zudem an den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Aschaffenburg, der alleinerziehende Frauen und Familien, die nicht mit sich und ihrer persönlichen und wirtschaftlichen Lage zurechtkommen, unterstützt. Dazu gehören auch Partner- und Erziehungsprobleme, Straffälligenhilfe und aufsuchenden Hilfe als sozialpädagogischen Familienhilfe. Es gibt also einiges zu tun und mit dieser Spende wird die sozialpädagogisch gestützte Begleitung von Frauen in der beruflichen Ausbildung auf dem Weg zur Existenzsicherung ausgebaut.
Wir denken aber nicht nur an die Menschen in der Region Aschaffenburg im Rahmen der Weihnachtsspende. Auch die Bewohner des Aschaffenburger Tierheims können sich über eine Spende von 2.000 Euro erfreuen, die dringlichst gebraucht wird, um Neuanschaffungen und Sanierungsarbeiten für die Tiere zu finanzieren.
Unser jüngster Standort der Kunzmann-Familie in Fulda übergibt in diesem Jahr seine Weihnachtsspende an den Lions Club Fulda-Bonifatius der damit den Kinderhospizdienst der Malteser Main Kinzig Fulda und die Aktion sport-grenzenlosunterstützt. Sport grenzenlos kümmert sich um die Verbreitung und Förderung des Sports für Menschen mit Behinderung, indem Sie durch Aktionen zum Beispiel auf Messen oder öffentlichen Veranstaltungen die Menschen dafür begeistern und sensibilisieren. Clubpräsident Dr. Jens Oberländer bedankte sich im Namen der Empfänger für die großzügige Spende. Mit „sport-grenzenlos“ kann in den Schulen der Region ein Bewusstsein geschaffen werden für die Herausforderungen, mit denen Rollstuhlfahrer täglich konfrontiert werden.