Exterieur
Progressive Line
Diese Ausstattungslinie Progressive (P59) ermöglicht es Ihnen, gezielt Highlights zu setzen, darunter sichtbare Endrohrblenden und verschiedene Zierteile in Chrom. Durch diese sorgfältig gewählten Elemente zeigen Sie nicht nur Ihr ausgeprägtes Stilbewusstsein, sondern präsentieren auch die dynamische Seite Ihres GLA. Die Progressive Line verleiht dem Fahrzeug eine ansprechende Optik und unterstreicht seinen modernen, selbstbewussten Charakter.
Exklusivität
Der neue Mercedes-Benz GLA H247
Mehr Charakter, mehr Platz, mehr Sicherheit
Highlights des GLA H247
Design
- Überragt seinen Vorgänger um 10 cm
- Markantes, unverwechselbares Karosseriedesign
- Sehr guter Luftwiderstandswert (cw-Wert ab 0,28)
- Kraftvolle Gesamtproportion mit kurzen Überhängen vorne und hinten
- Höhere Sitzposition bei Fahrer und Beifahrer
- Höhenverstellbarer Ladeboden
2-teilige Heckleuchten sorgen für eine praktische Ladekantenöffnung
Ausstattung
- Verfügt als 4MATIC serienmäßig über das Offroad-Technik-Paket
- Serienmäßiges MBUX
- Umfassende ENERGIZING Komfortsteuerung
Smartes Fahrassistenzpaket1
- Rettungsgassenfunktion
- Ausstiegswarnfunktion
- Abstands-Assistent DISTRONIC
- Aktiver Lenk-Assistent
- Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent
- Ausweich-Lenk-Assistent
- Aktiver Spurhalte-Assistent
- Aktiver Totwinkel-Assistent
- Aktiver Brems-Assistent mit Abbiege- und Kreuzungsfunktion
- PRE-SAFE® PLUS: kann eine drohende Heckkollision erkennen
- Verkehrszeichen-Assistent
1 Länder- und ausstattungsabhängige Sonderausstattung
Neue Waschstraßenfunktion
Per Knopfdruck werden...
- Außenspiegel eingeklappt
- Seitenscheiben und Schiebedach geschlossen
- Information des Regensensors unterdrückt, damit die Scheibenwischer ausgeschaltet bleiben
- Klimaanlage Umluftbetrieb umgeschaltet
- Frontbild der 360°-Kamera eingeblendet, um das Einfahren zu unterstützen2
- Nach dem Ausfahren werden die Funktionen selbsttätig zurückgeschlaltet
2 Bei entsprechender Ausstattung
Verbesserte Offroad-Eigenschaften
- Neueste Generation des 4MATIC Allradantriebes
- Serienmäßiges Offroad-Technik-Paket
- Fahrassistenzsysteme der Generation 4.5 unter
anderem mit dem Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC - Downhill Speed Regulation (DSR)
- Optionales Offroadlicht für eine breite und helle Lichtverteilung
Auf Testfahrt in Fulda mit dem neuen Mercedes-Benz GLA
Fahrzeugdaten: Mercedes-GLA 200, Sport Utility Vehicle (Testwagen)
- Motor: R 4 1,3 | 4-Zylinder (Benziner) mit einer Leistung von 120 kW/163 PS
- Maße, Gewichte, Volumina: 4,41 Meter lang, 1,83 Meter hoch, 1485 kg Leergewicht, 435 Liter Kofferaumvolumen, 43 Liter Tankinhalt
- Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0 – 5,7 Liter/100 km
- CO2-Emissionen kombiniert:137 – 130 CO2/km
- Fahrleistungen: 210 Kilometer pro Stunde (km/h) maximal; 8,7 Sekunden für den Sprint auf 100.
- Maximale Anhängelast: 1800 kg
Während einer Ausfahrt mit dem GLA 200 verschafften wir uns gemeinsam mit unserem Produktexperten, Kevin Muth, Produktexperte beim Autohaus Kunzmann in Fulda, erste Eindrücke. Von Anfang an überzeugte das kompakte SUV durch ein sportlicheres, schnittiges Design, einer vergleichsweise guten Geländetauglichkeit und aktuellste Assistenz- und Infotainmentsysteme. „Das Nachfolgemodell ist noch stimmiger, hat vor allem im Fond mehr Platz und bietet auch vorn einen bequemen Zustieg“, sagt Kevin Muth, bei unserem kleinen Abstecher auf Schloss Fasanerie stolz. Obwohl der neue GLA sogar geringfügig kürzer geworden sei – der stylische und robuste Geländewagen schrumpfte um knapp 1,5 Zentimeter –, gebe es ein ganz neues Raumgefühl.
Das große „Greenhouse“ – wie Fachleute die auf den Fahrzeugkörper aufgesetzte Passagierkanzel mit den Säulen, den Scheiben und dem Dach nennen – lässt den GLA gefühlt eine Fahrzeugklasse höher wirken. Vom größeren Platzangebot profitieren vor allem die Passagiere im Fond des bulliger wirkenden Offroaders, aber auch der Zustieg vorn ist jetzt durch weitaus größere Beinfreiheit viel bequemer. Lenkung und Fahrwerk, ein weiterer Pluspunkt, sind spürbar harmonisch aufeinander abgestimmt – samtweich bügelt der GLA über jede noch so kleine Bodenwelle und zeigt auch im Kurvenverhalten jederzeit markentypische Souveranität. Und auch in puncto Windschnittigkeithaben die Mercedes-Aerodynamiker einen super Job gemacht, denn der cw-Wert von 0,28 ist beste im Wettbewerbsumfeld.
Während unser Testwagen GLA 200 mit ruhig, geschmeidig und ausgewogen sein Ziel nahe Eichenzell ansteuert, demonstriert Kevin Muth das zur Serienausstattung gehörende Infotainmentsystem namens MBUX („MercedesBenz User Experience“). Es reagiert auf „Hey Mercedes“ und macht den GLA zum gewieften Begleiter in allen Lebenslagen – ganz egal ob Navi, Telefon oder Radio, per Sprachsteuerung ist alles regelbar. Mittlerweile ist der smarte Fahrassistent zum persönlicheren „Du“ übergegangen. Von Auskünften zum Wetter über das persönliche Horoskop bis hin zu Informationen, wo sich die nächste Toilette befindet, erspart der digitale Helfer das Anhalten, um im Handy oder möglicherweise sogar während der Fahrt zu googeln.
Für maximale Sicherheit sorgen indes eine Reihe weiterer Assistenten. Erfasst beispielsweise der Totwinkel-Assistent ein Fahrzeug, leuchtet alsbald im Außenspiegel ein rotes Dreieck auf – betätigt der Fahrer den Blinker, gibt es zusätzlich eine akustische Warnung. Weiterer technischer Clou ist der Waschstraßenasssistent, der laut Kevin Muth bisher einzigartig am Markt ist und sogar zur Serienausstattung gehört. „Ein tolles Feature“, schwärmt Muth. Wird die Funktion angewählt, wird all das erledigt, was bei versehentlichem Vergessen in der Waschanlage problematisch werden könnte – sei es das Einklappen der Seitenspiegel oder das Schließen der Fenster und des Panoramadachs.
Aufgewertetes Cockpit
Das Infotainmentsystem MBUX, das bereits in der Serienausstattung dabei ist, gehorchte Kevin Muth, Produktexperte bei Kunzmann, aufs Wort.
Bequemer Zustieg
Zehn Zentimeter mehr Höhe und ein längerer Radstand verheißen mehr Platz und Beinfreiheit im Innenraum.
Praktisch
Im GLA kann serienmäßig der Ladeboden abgesenkt und das Kofferraumvolumen somit vergrößert werden. Die niedrigere Ladekantenhöhe im Vergleich zum Vorgänger von 0,69 cm erlaubt bequemes Einladen.
Mercedes-AMG des GLA H247
Mercedes-AMG GLA 35 4MATIC
[Mercedes-AMG GLA 35 4MATIC | Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,9-8,8 l/100 km | CO2-Emissionen kombiniert 209-200 g/km*]
Mercedes-AMG GLA 35 4MATIC
Exterieur des Mercedes-AMG GLA 35 4MATIC
[Mercedes-AMG GLA 35 4MATIC | Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,2-8,8 l/100 km | CO2-Emissionen kombiniert 209-200 g/km*]
Die Grundlage für das Exterieur des Mercedes-AMG GLA 35 4MATIC bildet die AMG Line der Serienmodelle. Dabei differenziert sich der GLA 35 durch zahlreiche AMG-spezifische Elemente und sorgt dadurch für einen sofortigen Wiedererkennungseffekt.
- Panamericana Kühlergrill mit vertikalen Streben und AMG Schriftzug
- Runde Endrohrblenden mit 90 Millimeter Durchmesser
- AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit silbernen Bremssätteln und schwarzem AMG Schriftzug vorn
Interieur des Mercedes-AMG GLA 35 4MATIC
[Mercedes-AMG GLA 35 4MATIC | Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,2-8,8 l/100 km | CO2-Emissionen kombiniert 209-200 g/km*]
Über die exklusive AMG-Mittelkonsole im Innenraum, lässt sich aus fünf verschiedenen Fahrmodi wählen: Glätte, Comfort, Sport, Sport+ und Individual. Die Verbindung von sportlichem Design und aufwendigen Details zeigt sich bei der Ausgestaltung von MBUX mit seinem innovativen Bedien- und Anzeigekonzept.
- MBUX Multimediasystem mit AMG spezifischen Anzeigen-Designs
- AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen
- AMG Performance Sitze für gesteigerten Seitenhalt
Technik des Mercedes-AMG GLA 35 4MATIC
[Mercedes-AMG GLA 35 4MATIC | Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,2-8,8 l/100 km | CO2-Emissionen kombiniert 209-200 g/km*]
Das AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit sportlichem Setup sowie der reaktionsschnelle und vollvariable AMG Performance 4MATIC Allradantrieb sind die Basis für die hohe Fahrdynamik des GLA 35. Im Zusammenspiel mit dem AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe überzeugt der Mercedes-AMG GLA 35 4MATIC mit hohem Fahrspaß auf der Straße und überragender Alltagstauglichkeit im urbanen Umfeld.
Motor: 2,0-Liter-4-Zylindermotor mit Turboaufladung
Hubraum: 1.991 cm3
Nennleistung: 225 kW (306 PS)
Drehmoment: 400 Nm
Beschleunigung (0-100 km/h): 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h