Ausbildungsstart 2022

Ausbildungsbeginn 2022

64 junge Sterne starten im Autohaus Kunzmann durch

Ausbildungsstart 2022 Autohaus Kunzmann

Ausbildungsstart 01.09.2022

Kunzmann steht für Vielfalt, das zeigt sich nicht nur an dem großen Spektrum seiner Serviceangebote, sondern vor allem auch an der Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten, die das Unternehmen an seinen 10 Standorten anbietet. 64 junge Menschen starteten zum 1. September im Rahmen des dreitägigen Trainingslagers beim „Heckers“ im hessischen Gründau voll durch, in elf kaufmännischen Berufen, sechs gewerblichen Berufen als auch im dualen Studium sowie als kaufmännische oder gewerbliche FOS-Praktikanten.

Karl Diehm, Inhaber und Geschäftsführer des Autohauses, ergänzte in seiner Begrüßung das Zitat des mehrfachen amerikanischen Olympiasiegers von 1936 Jesse Owens „Um Erfolg zu haben, braucht man nur eine einzige Chance“ um den Satz „und diese gebe ich ihnen allen gerne“. Denn dass die Zukunft eines Unternehmens in den Händen des Nachwuchses liegt, hat das Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in Aschaffenburg längst begriffen. „Erfolgreich für die Zukunft aufgestellt ist man mit gut ausgebildetem und motiviertem Nachwuchs“, so Diehm weiter.

Elterninfoabend

Ausbildungsstart 2022 im Autohaus Kunzmann

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig als Unternehmen, junge Menschen ganzheitlich zu überzeugen. Und hierfür tut Kunzmann einiges. In diesem Jahr konnte endlich wieder im Vorfeld zum Ausbildungsstart der klassische Elterninformationsabend stattfinden. In Ergänzung wurden, wie in den letzten beiden Jahren, auch wieder regelmäßig Videobotschaften versendet.

Ausbildungsstart 2022 im Autohaus Kunzmann

Unter dem Slogan „Kunzmann Kino“ konnten sich die 64 „Youngtimer“ und ihre Familien über den künftigen Arbeitgeber informieren und erhielten wertvolle Tipps zum Ausbildungsstart - direkt aus erster Hand, nämlich durch die aktuellen Auszubildenden, die Ausbildungsleiter sowie die Geschäftsleitung oder den Inhaber selbst. Der gesamte Bewerberprozess findet in einer hybriden Form aus digitaler und persönlicher Information statt.

Virtueller Betriebsrundgang

Auch die Kommunikation mit den Schulen und potenziellen Auszubildenden findet teilweise mit Unterstützung digitaler Medien statt. Kunzmann lud mit Chatfunktion oder einer eigenen Filmreihe zu virtuellen Rundgängen durch den Betrieb ein und stellte so auch seine 17 Ausbildungsberufe und das Duale Studium vor. Konzipiert, gedreht und präsentiert von den aktuellen Lehrlingen selbst. Ebenso wurde der innerbetriebliche Unterricht mit digitalen Lösungen im Format von „Stern-TV“ umgesetzt. Trotzdem kommt der persönliche Kontakt nicht zu kurz und kann auch das persönliche Gespräch im Vorfeld des Ausbildungsbeginns nicht ersetzen. „Bewerber werden immer noch persönlich angeschaut, denn soziale Kompetenz ist uns wichtiger als so mancher Notendurchschnitt“, so Petra Bechtel, Leiterin der kaufmännischen Ausbildung bei Kunzmann.

Ausbildungsstart 2022 im Autohaus Kunzmann Videodreh
Ausbildungsstart 2022 im Autohaus Kunzmann Digitale Medien

Ausbildungskonzept bei Kunzmann

Durch die breitgefächerte Ausbildung erhalten die Auszubildenden bei Kunzmann einen Blick über den Tellerrand des eigenen Berufsbildes hinaus. Durch die neuen Medien unterstützt, arbeiten die Auszubildenden aktuell an fast 30 Projekten. Beispielsweise die Betreuung der Praktikanten liegt in ihren Händen: Empfang, Rundgang und die Vorstellung des eigenen Job- und Ausbildungsprofils geschieht somit auf Augenhöhe. Das Konzept geht auf, denn jeder zweite Praktikant beginnt auch seine Ausbildung an einem der 10 Standorte. Dieses Angebot möchte das Unternehmen in Zukunft weiter ausbauen. Aber nicht nur die umfassende Information bei der Suche nach der passenden Ausbildung, sondern auch die Übernahmechancen nach der Ausbildung von bis zu 90 Prozent scheinen das Autohaus mit seinen über 1.100 Mitarbeitern interessant für die kommende Generation der Fachkräfte zu machen.

Ausbildung bei Kunzmann

Einblick in den Ausbildungsstart beim "Heckers"

War diese Seite hilfreich?