Verleihung des DDPA 2022 Sieger Autohaus Kunzmann

Sieger des Digital Dealer Performance Awards 2022

Verliehen durch Autohaus und tüv süd

 Platz 1 ging an das Autohaus Robert Kunzmann, vertreten durch Moritz Kemmerer und Natalie Lang.

Platz eins mit Abstand verteidigt.

Zum sechsten Mal kürten das AUTOHAUS und der TÜV SÜD aus über 14.000 Autohäusern deutschlandweit die TOP 10 der Autohäuser mit der höchsten digitalen Relevanz, mit dem „Digital Dealer Performance Award“ (DDPA).

Auch in diesem Jahr stand das familiengeführte Mercedes-Autohaus Kunzmann ganz oben auf dem Treppchen bei der Verleihung des DPPA in München. Das Team um Moritz Kemmerer hat es wieder einmal geschafft, der Konkurrenz mehr als einen Schritt voraus zu sein. „Unsere Website ist mehr für die Kunden als eine reine Informationsplattform.“ Aber nicht nur eine gut strukturierte Homepage ist wichtig, sondern diese muss auch im Internet gefunden werden. Search Engine Optimization, die sogenannte SEO-Optimierung muss kontinuierlich an die sich veränderten Algorithmen von Google angepasst werden.

Stetige Optimierung der Online Performance

„Durch die stetige Optimierung unserer Online Performance gelingt es uns, nicht nur Nutzer auf unsere Website zu leiten, sondern am Ende damit auch Umsatz zu generieren“, so Moritz Kemmerer, Teamleiter Online-Marketing bei Kunzmann, während der Übergabe des Awards. Kemmerer weiter: „Auch Social Media sollte aber nicht nur eingesetzt werden, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, sondern kann auch effektiv genutzt werden, um den User auch auf die Verkäuferwebsite lotsen.“ Dies unterstreicht der eindrucksvolle Instagram-Kanal des Autohauses, mit dem der Händler zum Teil Hunderttausende User rein organisch mit einem Post erreicht.

Ganzheitliche digitale Strategie

Die ganzheitliche digitale Strategie macht den Unterschied, die es ermöglicht, den Kunden persönlich und emotional auf digitalem Wege abzuholen und zu betreuen. Rund 200.000 Personen besuchen jeden Monat digital das Autohaus. Durch Schnittstellen-Abteilungen für die Bereiche Parts, Cars und Service, ergänzt um das etablierte Callcenter werden eine Vielzahl von Beratungen und Onlineterminen angebahnt. Selbst der Kauf eines Gebrauchtwagens kann inzwischen umfassend digital erfolgen. Dies geschieht alles mit eigenen Fachkräften, worauf Kunzmann stolz ist.

Digital Dealer Performance Award 2022

Über den Award

Erstmals wurde 2017 eine objektive Messung der Internet-Relevanz durch den „Digitalen Dealer Performance Index“ (DPPI) möglich. Kriterien sind neben der Qualität des Webauftrittes, ein gutes Content Management sowie erfolgreiches Online- und Social-Media-Marketing.

Auszeichnungen: 

Robert Kunzmann GmbH & Co. KG ist mit einer Vielzahl an Auszeichnungen ein bestätigter Vorreiter in Service, Qualität und Innovation. Auch jüngst wurde das Autohaus erneut geehrt und zum Gesamtsieger des diesjährigen "Automotive Business Awards" in der Kategorie Service gekürt. Ausgezeichnet wurden hierbei die besten Vertriebs- und Servicestrategien von Autohändlern und Werkstätten deutschlandweit und markenunabhängig. Dabei flossen Punkte wie Innovationskraft und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder ebenso in die Bewertung wie auch die Beurteilung herausragender Leuchtturmprojekte.

Einblicke in die Awardverleihung

Interview zum Sieg des DDPA

War diese Seite hilfreich?