Weihnachtsspenden im Autohaus Kunzmann

Kunzmann Weihnachtsspende 2025

20.000 Euro für soziales Engagement in der Region

Ein Geschenk der Hoffnung, das Herzen berührt

Auch in diesem Jahr setzt das Autohaus Kunzmann seine wertvolle Tradition fort denen zu helfen, die Unterstützung am meisten brauchen. Anstatt Weihnachtsgeschenke zu verteilen, schenkt Kunzmann Chancen und Hoffnung – durch großzügige Spenden in Höhe von insgesamt 20.000 Euro an sieben Organisationen, die das Leben in der Region positiv beeinflussen. „Es geht uns nicht um das Materielle, sondern um die Chance, etwas zu bewegen. Weihnachten ist die perfekte Zeit, um darüber nachzudenken, was wirklich zählt. Unsere Spenden sollen dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden und wo sie konkrete Veränderungen im Leben der Menschen bewirken können", sagt Karl Diehm, geschäftsführender Gesellschafter von Kunzmann, der auch in diesem Jahr die Spenden persönlich überreichte. Jedes Jahr werden Standorte von Kunzmann ausgewählt, in deren regionalem Umfeld gemeinnützige Vereine und Initiativen unterstützt werden. In enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vor Ort werden die Empfänger der Spenden sorgfältig ausgesucht, und das Ergebnis ist ein buntes Spektrum an Projekten, die die Region nachhaltig bereichern. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Alzenau, Büttelborn und Fulda.

Weihnachtsspenden Alzenau 2025 Karl Diehm

Alzenau: Für Senioren und Inklusion im Sport

Am Standort Alzenau übergab Karl Diehm gemeinsam mit dem Technischen Leiter Ralf Ritter die Spendenschecks über jeweils 3.000 Euro an den Seniorenförderverein Alzenau e.V. und das Inklusionssportzentrum Alzenau Rhein-Main e.V. Der Seniorenförderverein kümmert sich seit rund 20 Jahren um bedürftige Senioren in der Region und unterstützt sie finanziell oder organisatorisch. „Wir kümmern uns um Senioren, die oft versteckt und leise leben. Diese Spende hilft uns dabei, auch weiterhin schnell und unbürokratisch dort zu helfen, wo Not herrscht", betonte die Vorsitzende Frau Schön. Das neu gegründete Inklusionssportzentrum bringt Menschen mit und ohne Behinderung durch vielfältige Sportangebote zusammen – von inklusivem Fußball über Boccia bis hin zu Ultimate Frisbee unter der Leitung der Nationaltrainerin. Mit bereits rund 100 Mitgliedern schafft der Verein Transparenz für inklusive Angebote in einer Region, in der es bisher kaum regelhafte Möglichkeiten gab.

Büttelborn: Naturschutz und inklusiver Fußball

In Büttelborn wurden ebenfalls zwei Vereine mit jeweils 3.000 Euro unterstützt. Der NABU e.V. Ortsgruppe Büttelborn kann mit der Spende endlich den langersehnte Spezialmäher zur Pflege der Bruchwiesen anschaffen – eine wichtige ehrenamtliche Tätigkeit, die Landschaftspflege hat Auswirkungen auf Vogelpopulationen in ganz Europa und erhält die Speicherkapazität des Moores von klimaschädlichen Gasen.

Der noch sehr junge Verein United Hearts e.V. hat den inklusiven Fußballsport im Fokus. Zweimal jährlich findet das Highlight der Vereinsarbeit statt: das inklusive Fußballcamp – eine Begegnungsstätte von jungen Menschen mit und ohne Handicap, in der innige Freundschaften entstehen.

Weihnachtsspenden Büttelborn 2025 Karl Diehm
Weihnachtsspenden Fulda 2025

Fulda: Hilfe für Familien mit herzkranken Kindern

Der Standort Kunzmann Fulda trug mit einer Spende von 3.000 Euro zur Unterstützung des Vereins Fontanherzen e.V. bei. Der Verein setzt sich für Familien von Kindern mit halben Herzen, dem sogenannten Fontanherzen, dem schwersten angeborenem Herzfehler ein. Er bietet ihnen in schweren Zeiten Beratung, Austausch und praktische Hilfe – manchmal auch die finanzielle Unterstützung bei besonderen Anschaffungen oder Therapiemaßnahmen.

Zusätzliche Spenden aus dem Kunzmann Cup

So kurz vor Weihnachten gab es noch eine besondere Überraschung: Die Hospizgruppe Aschaffenburg e.V. und der Verein gutherzig e.V. konnten sich über eine Spende von jeweils 2.500 Euro freuen. Dies waren die Einnahmen aus den Platzgeldern des Kunzmann Cups im September, die auch immer einem gemeinnützigen Zweck zugutekommen. Die Hospizgruppe Aschaffenburg leistet wertvolle Begleitarbeit für schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige. Der Verein gutherzig e.V. setzt sich für Menschen in Not ein und bietet unbürokratische Hilfe dort, wo sie am dringendsten benötigt wird. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, gerade in dieser besonderen Jahreszeit, an den Menschen und Projekten in unserer Region teilzuhaben, die einen echten Unterschied machen", so Karl Diehm abschließend. „Unsere Weihnachtsspende ist keine Geste der Sympathie, sondern ein Beitrag zu einer besseren Zukunft." Denn bei Kunzmann geht es nicht nur um Autos, sondern vor allem um das Miteinander in der Region.

Weiterlesen

Weitere Eindrücke der Spendenübergabe