Der neue CLA

Klarer Kopf. Starke Linie.

Der neue CLA: Wenn Intelligenz auf Instinkt trifft.

Es gibt Autos, die sehen gut aus. Und dann gibt es solche, die denken mit. Der neue Mercedes-Benz CLA schafft beides. Und mehr: Er fühlt mit. Er lernt. Er überrascht. Mit einem Design, das keine zweite Meinung braucht, und einem Innenleben, das Maßstäbe setzt.

So emotional und effizient, intuitiv und intelligent wie kein Mercedes-Benz zuvor

Der neue CLA - Heckansicht

Intelligenz. Neu gedacht.

CLA 250+ mit EQ Technologie (Energieverbrauch kombiniert: 14,1-12,2 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A)

Der CLA ist der erste Mercedes-Benz, der vollständig auf dem neuen Mercedes-Benz Operating
System basiert. Zugegeben, klingt sehr technisch. Und ja: ist es auch. Aber blickt man hinter die Technik, dann klingt es vor allem nach einem: Begeisterung! Oder wie es Mercedes-Benz selbst ankündigt: Der CLA ist das cleverste Auto, das Mercedes-Benz je gebaut hat. Denn im Klartext bedeutet das eines: ein Auto, das mitdenkt. Das ständig besser wird. Und das ab Werk mit der nächsten Generation MBUX kommt. Samt Virtual Assistant, der komplexe Gespräche führt, auf Stimmung reagiert und bei Bedarf den Weg zur besten Pizza kennt. Willkommen im Auto, das mehr weiß, als man selbst je googeln kann.

Effizienz. Mit Ansage.

Eine echte Ansage: Bis zu 792 Kilometer Reichweite im CLA 250+. Und das mit einem Energieverbrauch, der in Richtung „Ein-Liter-Auto“ geht — nur eben elektrisch. Möglich macht das unter anderem eine 800-Volt-Architektur, die das Schnellladen fast so schnell wie Tanken macht. In 10 Minuten 325 Kilometer Reichweite. Schneller bekommt man den Morgenkaffee an seiner Tankstelle des Vertrauens auch nicht.

CLA 250+ mit EQ Technologie (Energieverbrauch kombiniert: 14,1-12,2 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A)

Design, das Emotionen weckt.

Design. Das spricht.

Athletische Proportionen, kurze Überhänge, GT-Heck: Der neue CLA will nicht nur gesehen werden. Er weiß auch wie! Die Front? Markanter denn je, mit einem vollflächig beleuchteten Sternenmuster – 142 LEDSternchen inklusive. Die Rückleuchten? Sternförmig. Die Silhouette? Flach, kraftvoll, eindeutig. Und im Inneren: ein Panoramadach, das den Himmel zum Interieur macht. Apropos Panorama: Der CLA zeigt sich mit einem Superscreen, der sich über die gesamte Breite des Cockpits zieht.
Edel, reduziert und hochmodern. Und dabei genau richtig für diese volle Bandbreite der Möglichkeiten, die der CLA zu bieten hat.

Der neue CLA - Interieur

Luxus? Logisch.

Wenn wir nun schon ins Innere schauen, dann bitte ganz. Denn wer das Interieur betritt, merkt sofort: Hier wurde nicht nur über Technik nachgedacht – sondern über den Menschen. Materialien wie offenporiges Holz, Aluminium in Eloxaloptik oder sogar nachhaltiges Papierdekor treffen auf schwebende Formen und ein Lichtambiente, das mehr kann als nur leuchten. Es spürt, wie man sich fühlt. Und es reagiert — auf Stimmung, Tageszeit und Fahrverhalten. Das Ambiente-Licht passt Farben, Helligkeit und Animationen automatisch an. So entsteht ein Innenraum, der intuitiv versteht, was seine Insassen gerade brauchen.

Einsteigen. Loslassen.

Ob vollelektrisch oder als Hybrid mit 48-Volt-Technik: Der CLA fährt vorausschauend. Und auf Wunsch fast von allein. Dank neuem MB.DRIVE Assistenten reicht ein Blinker-Klick für den Spurwechsel. Der Rest? Geschmeidig geregelt. Darüber hinaus muss auf nichts verzichtet werden. Im Gegenteil: Für noch mehr Komfort gibt es das Drive Assist Plus‑Paket oder Drive Assist Pro – mit zusätzlichen Kameras für teilautonomes Fahren (Level 2++). So manövriert der CLA im Stadtverkehr fast wie von Geisterhand. Im Übrigen: auch die Rekuperation hat dazugelernt: In allen acht Gängen kann Energie zurückgewonnen werden. Intelligenz, die sich auszahlt.

Der neue CLA

Sie möchten noch mehr über den neuen Mercedes-Benz CLA erfahren?

Der neue CLA denkt mit. Und fühlt mit. Ein Mercedes, der nicht nur fährt - sondern versteht. Und auch Sie werden verstehen, was wir meinen. Kommen Sie vorbei und lernen Sie ihn kennen.

Zur Fahrzeugseite
War diese Seite hilfreich?