KickStart 2025
Poleposition Zukunft

Am 4. Juli hieß es im Autohaus Kunzmann:
Ready. Set. Zukunft!
Rund 200 Jugendliche aus Schulen des gesamten Landkreises Aschaffenburg nutzten die Gelegenheit, um Werkstattluft zu schnuppern, Schraubenschlüssel zu schwingen, Videos zu drehen oder per VR-Brille virtuell zu lackieren. Denn das Autohaus wurde zur Eventfläche!
Wo sonst die Neuwagen glänzen, strahlten die Jugendlichen an unterschiedlichsten Stationen, die die Ausbildungsinhalte bei Kunzmann erlebbar machten: unmittelbar und voller Praxis - Und das alles mit einer Extraportion PS und Individualität.
200 Gäste. 6 Stationen. 1 Ziel: Zukunft.
"Nicht nur anders denken: anders machen!" So das erklärte Motto des neuen Konzepts. Es ging um Inhalte zum Anfassen. Von Dellenentfernung, Räderwechsel, über Einblicke in Beratungssituationen oder ganz praktische Bewerbungstipps mit Style-Faktor. Kein Frontalunterricht: Ausprobieren! Und Dialog auf Augenhöhe. Unterstützt und betreut von den Menschen, die es am besten wissen: den Kunzmann-Auszubildenden selbst.
Von Azubis - für Azubis.
So war jede Situation ein Projekt mit Herzblut. Geplant, organisiert und durchgeführt von unseren eigenen Auszubildenden. Und für viele bedeutet das, erstmals echte Projektverantwortung zu haben.
"Ich durfte zum ersten Mal selbst eine komplette Station leiten - von der Idee bis zur Umsetzung. Die TikTok-Video-Station war mein Projekt. Ich hätte nie gedacht, wie viel Spaß es macht, anderen zu zeigen, was man gelernt hat. Das war ein Highlight meiner Ausbildung!"
Andrianna, Auszubildende Kauffrau für Marketingkommunikation


Das Ergebnis: Momente, die hängen bleiben. Bei den Besucher*innen - genauso wie für Kunzmann als Gastgeber.
Hightech. Handwerk. Und ein Eis zum Schluss.
Besonderes Highlight war für viele die VR-Lackierstation an einer großen LED-Wand. Eine beeindruckende Erfahrung, bei der viele Jugendliche zum ersten Mal eine VR-Brille trugen. Ganz nebenbei wurde spielerisch deutlich, wie modern und technikorientiert Ausbildungsberufe heute sind.


Auch die Boxengasse applaudierte
Nicht nur die Jugendlichen zeigten sich begeistert. Auch die Lehrkräfte lobten das Konzept. Vor allem der direkte Austausch mit Azubis und Ausbilder*innen überzeugte auf ganzer Linie.
"So eine Veranstaltung erlebt man selten - so praxisnah, so professionell und trotzdem locker. Die Schüler waren begeistert, und wir Lehrer auch. Wir kommen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder."
Carsten Schadt, Private Schulen Krauß
Mehr als ein Event - ein Erlebnis mit Wirkung.
Was bleibt, sind mehr als Statistiken oder gute Bewertungen. Es sind die kleinen großen Momente: leuchtende Augen bei der ersten Probeschraube oder eben dieser Art von "Probefahrt" im künftigen Job. Wer mehr wissen will über den Streckenverlauf unserer Ausbildung und wie das Qualifying stattfinden kann... hier geht's lang:
