10 Kunzmann Standorte. Und ein elfter. Ihr Onlineshop

Regional zu digital.

»Mobilität? Bei Kunzmann bedeutet das weit mehr als Innovation auf vier Rädern. Unser Onlineshop - längst als elfter Kunzmann-Standort etabliert - hat erneut den Blinker gesetzt, um auf der digitalen Datenautobahn die Überholspur zu nehmen. Mit einem neuen Gebäudekomplex bündeln wir unsere Kräfte, verkürzen Wege und setzen neue Maßstäbe in Service und Effizienz. Dabei bleibt unser Ziel genauso klar wie es gestern schon war: Auf nach morgen!«

Kunzmann. 10 Standorte. Und ein elfter: Der Onlineshop. Willkommen in der Zukunft des Onlinehandels!

Was einst als kleiner eBay-Shop begann, hat sich zu einer hochmodernen digitalen Plattform mit internationaler Reichweite entwickelt. Der Kunzmann Onlineshop wächst stetig – und jetzt geht er den nächsten großen Schritt. Nicht nur digital, hat sich vieles verändert – sondern nun auch physisch. Seit Januar 2025 ist die Teile- & Zubehörlogistik von Kunzmann unter einem gemeinsamen, großzügigen Dach vereint. In einem eigens dafür geschaffenen Gebäudekomplex bündeln sich nun die Kompetenzen des Onlineshops und des Teilelagers für gewerbliche Anlieferungskunden sowie für freie Werkstätten im regionalen Umfeld.
Doch diese Umstrukturierung bedeutet weit mehr als nur einen Standortwechsel – sie markiert einen Meilenstein für Effizienz, Service und Wachstum. „Mehr Platz, schnellere Prozesse und ein noch besserer Service für unsere Kunden!“, freut sich Dennis Ostner, Leiter Teilecenter & E-Commerce und Betriebsleiter des neuen Standorts. „Mit diesem Ausbau setzen wir neue Maßstäbe im digitalen Handel und verbinden modernste Logistik mit der bewährten Qualität von Kunzmann.“

Willkommen in der Zukunft des Onlinehandels!

Größenvergleich Kunzmann Standort in Kleinostheim anhand von Handballfeldern

Viele Teile und das große Ganze

Dabei sind die neuen Hallen auf dem insgesamt 10.800 qm großen Areal und der modernen Logistik weitmehr als nur ein Lager. "Was hier entstanden ist, ist ein zentraler Knotenpunkt für die gesamte Teilelogistik von Kunzmann. Hier werden Werkstätten und Kunden beliefert, der Onlineshop gebündelt und alle Prozesse effizienter gestaltet." so Albert Kolb, Leitung Teile und Zubehör. Das Ergebnis? Ein noch leistungsfähiger digitaler Standort mit echtem Mehrwert für unsere Kunden.

63.000 Pakete, 31 Länder - und jetzt noch schneller!





Allein im Onlineshop verlassen Jahr für Jahr rund 63.000 Pakete unser Lager, auf dem Weg zu Kunden in 31 Ländern
weltweit. Von Deutschland über Norwegen bis Zypern – unsere Ersatzteile, Zubehörprodukte und Lifestyle-Artikel sind gefragter denn je. Besonders beeindruckend: Allein im Jahr 2024 gingen 75 Bestellungen nach Zypern und 46 nach Malta – ein Beweis für unser internationales Wachstum.

Dank der neuen Infrastruktur profitieren unsere Kunden von noch kürzeren Lieferzeiten und einer noch höheren Verfügbarkeit. Zudem bietet der zentrale Standort neue Möglichkeiten für den Versand und die Abwicklung von Bestellungen – alles läuft schneller und effizienter.

63.000 Pakete werden in 31 Länder versendet

Mehr Platz, mehr Möglichkeiten, mehr Vorteile!

Der Umzug in das neue Gebäude bringt zahlreiche Vorteile mit sich:

  • Erweiterte Lagerkapazität:
    Mehr Platz für noch mehr Produkte bedeutet bessere Verfügbarkeit und schnelleren Versand.

  • Attraktivere Preise:
    Durch größere Bestellmengen sichern wir bessere Einkaufskonditionen - ein Vorteil, den wir direkt an unsere Kunden weitergeben.
  • Neues Fotostudio:
    Produkte werden nun noch detaillierter abgelichtet, damit unsere Kunden genau wissen, was sie kaufen.
Piktogramm 12 Experten ein Team des Kunzmann Onlineshop Team

Ein starkes Team hinter den Kulissen

Kein Erfolg ohne das richtige Team! Unser digitaler Standort wird von 12 Experten getragen:

  • 4 Logistiker kümmern sich um Wareneingang, Einlagerung, Verpackung und Speditionsanmeldungen.
  • 3 Kundenberater erstellen individuelle Angebote, beraten unsere Kunden und bearbeiten Reklamationen.
  • 2 Produktmanager recherchieren, beschreiben und fotografieren Produkte.
  • 1 Ordermanager sorgt für Disposition, Rechnungen, Zollabwicklung und Umsatzsteuerprüfungen.
  • 1 Teamleiter hält alle Fäden zusammen, sorgt für einen reibungslosen Ablauf und kümmert sich darüber hinaus um die Vermarktung sowie die Sortimentsstrategie.
  • 1-2 Auszubildende lernen hier alles über den E-Commerce der Zukunft.

Apropos Zukunft: Kunzmann denkt langfristig. "Wer heute ausbildet, gestaltet morgen." So zum Beispiel besteht auch das kaufmännische Team des Onlineshops komplett aus Talenten, die bei Kunzmann gelernt und ihren Weg ins Berufsleben gestartet haben.

Service auf höchstem Niveau - rund um die Uhr!
Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt - das zeigt sich in jedem Detail. Über 60.000 Beratungen per E-Mail, Telefon, Chat und WhatsApp pro jahr sind ein klarer Beweis für unseren hohen Serviceanspruch.

Mit über 7.000 Artikeln online bieten wir ein breites Sortiment - und unsere Kunden danken es uns:

Kunzmann Onlineshop: 7.000 Artikel im Sortiment
99,4 % positive Bewertungen (stand 06/2025)

99,4 % positive Bewertungen bei üer 70.000 eBay-Reviews

4,8 Sterne auf Google (stand 06/2025)

4,8 von 5 Sternen auf Google

90 % unserer Kunden zahlen mit PayPal - ein Zeichen für Vertrauen und schnelle Abwicklung. Und seit kurzem gibt es auch Apple Pay und Klarna!

Vom eBay-Pionier zu einem der führenden Online-Anbieter

2004 starteten wir mit nur einem Mitarbeiter auf eBay. Seit 2009 betreiben wir unseren eigenen Onlineshop - heute mit einem Team, das Tag für Tag den digitalen Standort weiterentwickelt.

"Ich durfte den Onlineshop von Anfang an begleiten - von den ersten eBay-Verkäufen bis zum heutigen, internationalen Geschäftsmodell. Zu sehen, was wir hier gemeinsam aufgebaut haben, erfüllt mich mit großem Stolz. Der neue Standort ist für mich nicht nur ein Meilenstein - er zeigt, wie stark unser Teamgeist gewachsen ist." berichtet Jochen Herzer, Teamleitung Online Shop, der seit 2004 an Bord ist.

eBay-Pionier Kunzmann

Um beim Thema Wachstum zu bleiben:

2013 versendeten wir noch 35 Pakete täglich - heute sind es Hunderte.
"Das Internetgeschäft hat sich zu einem wichtigen Umsatzträger entwickelt. Der Online-Bereich erwirtschaftet dabei mittlerweile einen Umsatz von rund zehn Millionen Euro" So Karl Diehm, geschäftsführender Inhaber. "Das ist beachtlich. Und gibt uns so natürlich auch die Möglichkeit den Service besser ausbauen zu können. So können wir die neue Service-Dimension natürlich viel weiter denken. Und das Versprechen, das wir unseren Kunden damit geben auch langfristig ausbauen."

Kunzmann Online Shop Teamcomposing: Jochen Herzer, Dennis Ostner und Albert Kolb

Die Zukunft ist digital - und sie beginnt jetzt!

Mit unserem neuen Lagerkomplex setzten wir neue Maßstäbe und bringen die digitale Welt von Kunzmann auf das nächste Level. Wer online bestellt, soll nicht nur schnell und sicher seine Ware erhalten, sondern auch den Premium-Service erleben, für den Kunzmann seit neun Jahrzehnten steht.

Werfen Sie einen Klick in unseren Shop.
Willkommen in unserer schönen neuen Welt des Onlinehandels.

Zum Kunzmann Online Shop