BREMS-ASSISTENT BAS PLUS
Unterstützung der Bremskraft
Der Brems-Assistent BAS PLUS bedient sich aufmerksamer „Augen“, die den Fern-, Mittel- und Nahbereich vor dem Fahrzeug beobachten. Diese Radarsysteme können eines besonders gut: Vorausfahrende Objekte erfassen und deren Abstand zum eigenen Fahrzeug berechnen. Daraus wird dann die Relativgeschwindigkeit zwischen dem eigenen und vorausfahrenden Fahrzeugen ermittelt.
Was genau macht der Brems-Assistent?
Registriert das System ein so starkes Verkürzen des Abstands, dass ein Auffahren droht, tritt der Brems-Assistent PLUS in Aktion: Per Warnsignal im Display des Kombiinstruments und mittels Signalton aus den Lautsprechern warnt er vor dieser kritischen Situation. Zugleich berechnet die Elektronik die erforderliche Verzögerungsleistung, um die Gefahr abwenden zu können. Tritt der Fahrer daraufhin deutlich aufs Bremspedal, erkennt BAS PLUS den Bremswunsch des Fahrers und optimiert danach den Bremsdruck automatisch. Je nach Tempo und Abstand ermöglicht BAS PLUS eine geregelte Zielbremsung und erhöht – falls erforderlich – die Bremskraft bis zur Vollbremsung.
Beim Abstandspiloten DISTRONIC PLUS oder dem COLLISION PREVENTION ASSIST beispielsweise ist der Bremsassistent BAS PLUS bereits integriert.
Neue Regeln für Autofahrer 2022
Der Sicherheitsstandard von Mercedes-Benz ist auf einem gewohnt sehr hohen Niveau. Die Verwendung von Assistenz- und Sicherheitssystemen ist bei Mercedes schon lange Teil der Serienausstattung. Der Brems-Assistent wird neben vielen weiteren Assitentzsystemen ab diesem Jahr Pflicht, um mehr Sicherheit auf den öffentlichen Straßen zu gewähren. Dieser hohe Standard soll ab diesem Jahr verpflichtend für alle neuen Fahrzeugtypen 2022 sein.
Wann löst der Brems-Assistent aus?
BAS PLUS löst nur aus, wenn die Bremsreaktion des Fahrers nicht ausreicht. Nimmt der Fahrer die Bremsbetätigung zurück oder wird vom Radar kein Objekt mehr erfasst, stoppt BAS PLUS die Bremsunterstützung.
Da Fußgänger oft plötzlich auftauchen, kann der Brems-Assistent in diesem Fall zeitgleich zur Warnung auch sofort eine autonome Bremsung auslösen. Bis zu einer Ausgangsgeschwindigkeit von 50 km/h ist es so möglich, eine Kollision mit Fußgängern oder stehenden Fahrzeugen autonom zu vermeiden.
Aktiver Brems-Assistent Stauende
Das radargestützte Fahrassistenzsystem gibt je nach Situation eine optische Abstandswarnung und wenn nötig eine zusätzliche akustische Kollisionswarnung ab. Leitet der Fahrer die Bremsung ein, unterstützt ihn der Aktive Brems-Assistent dabei. Reagiert der Fahrer bei einem drohenden Auffahrunfall nicht, setzt die autonome Bremsung ein.