Fahrzeugübergabe Fuldaer Tafel

Neuer Mercedes-Benz Sprinter für die Tafel-Fahrzeugflotte

Mit der großzügigen Unterstützung des Hessischen Sozialministeriums, der Lidl-Pfandstiftung und der Sparkasse Fulda konnte die Tafel Fulda einen neuen Kühltransporter anschaffen und so ihre Fahrzeugflotte erneuern und einsatzbereit halten.

Foto: OsthessenNews
In Anwesenheit der Sponsoren, Referatsleiterin Maja-Weise-Georg vom Hessischen Sozialministerium, Vorstandsvorsitzender Uwe Marohn von der Sparkasse Fulda,  Frau Butt und Herr Sauerhoff von der Lidl-Pfandstiftung, wurde der neue Mercedes-Benz-Kühltransporter am Mittwoch im Autohaus Kunzmann der Tafel Fulda übergeben. Auch der Mercedes-Benz-Konzern zählt seit vielen Jahren zu den wichtigsten Sponsoren, übernimmt Mercedes-Benz doch die Hälfte des Basispreises der Tafel-Transporter. Mit dem neuen Fahrzeug ist die Flotte von drei großen Kühltransportern und dem neuen Tiefkühltransporter für die Fuldaer Tafel wieder komplett.

Foto: OsthessenNews
Gerade die Kühlung ist wichtig für den Transport von Lebensmitteln: Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden, vor allem bei Molkereiprodukten. Für den Sommer gibt es auch eine Standkühlung im Fahrzeug, wenn am Nachmittag nicht gleich ausgeladen werden kann. Hier ist die Tafel an die gleichen gesetzlichen Bestimmungen gebunden wie die Lebensmittelbranche. Nicht nur im Landkreis Fulda wird gefahren: Aus drei Zentrallagern der Tafel in Schweinfurt, Schwalmstadt und Wetzlar werden große Posten von den lokalen Tafeln abgeholt, darunter auch Tiefkühlware.

Foto: OsthessenNews
Aktuell versorgt die Tafel Fulda 1953 Personen aus 735 Haushalten wöchentlich mit Lebensmitteln und sah sich gezwungen eine Warteliste für neue Kunden anzulegen. Die Versorgung vieler Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine, die drastisch gestiegenen Benzin- und Energiekosten und die nach wie vor  belastende Corona-Pandemie stellen sie wie alle anderen Tafeln vor bisher nicht gekannte finanzielle Herausforderungen.

Foto: OsthessenNews
Umso willkommener ist nicht nur die großzügige Hilfe bei der Finanzierung des 50.000 Euro teuren Transporters, sondern auch die Unterstützung bei kleineren, aber wichtigen Investitionen: So finanzierte die Lidl-Pfandstiftung der Tafel Fulda ein Rollo am Kühlregal im Sortierraum, mit dem eine beachtliche Menge an Energie eingespart werden kann.

Einblicke in die Fahrzeugübergabe

Quellen: Text: Pressemitteilung Tafel Fulda e.V. | Bilder: OsthessenNews