Touch Down
Zwischen Showroom und Spielfeld.
Hallo Ferdinand, in zwei Worten: Wie würdest du dich selbst beschreiben? „Zielstrebig, kommunikativ“, antwortet er. Tatsächlich, sehr treffende Worte. Denn sie verbinden seine beiden Welten perfekt, wie wir im Interview herausfinden werden.
Zwischen Stern und EV6.
Du bist mit Mercedes gestartet. Nun bei Kia gelandet. Als die Frage nach seinem privaten Wagen fällt, grinst er. „Ein Kia“, sagt er stolz – und fügt hinzu: „Ich bin top zufrieden. Das sage ich nicht, weil ich Kia verkaufe, sondern weil ich überzeugt bin.“ Das Design? Modern und trotzdem zeitlos. Die sieben Jahre Garantie? Für ihn ein klares Zeichen von Qualität und Zuverlässigkeit. „Und was ich besonders schätze, ist die Konnektivität“, erzählt er. „Mit der Kia Connect App kann ich das Fahrzeug per Handy vorklimatisieren oder im Winter vorheizen. Das ist einfach super komfortabel.“ Sein Fahrzeug, der EV6, passt zu ihm wie angegossen. „Sportlich, ja. Und der Platz ist unschlagbar. Meine Sportausrüstung – Helm, Tasche, Shoulder Pads, Faszienrolle; da kommt schon einiges zusammen. Aber das geht problemlos in den Kofferraum. Alles matcht perfekt.“
Deine Rolle ist die des Quarterback.
Für alle, die Football nicht kennen: Der Quarterback ist der zentrale Spielmacher im Team, lenkt den Angriff und entscheidet, wie der Ball gespielt wird, um Punkte zu erzielen. Ferdinand lacht: „Ja, so kann man es stehen lassen. Es ist eine besondere Funktion, die du im Team innehast.“
Was fasziniert dich besonders – sportlich wie mental?
Es reizt mich, wie körperliche Fitness und taktisches Denken zusammenspielen. Tage vor einem Spiel bereiten wir Strategien individuell auf den Gegner angepasst vor. Dies erfordert hartes Training, harte Kopfarbeit und das Einstudieren des Playbooks. Das ist komplex.
Auch wieder eine dieser Parallelen zwischen Job und Sport, die du bereits im Vorfeld immer wieder hast anklingen lassen?
Wenn ihr damit Vertrauen und Teamplay ansprecht: voll und ganz!
Die Sekunden vor dem Snap: eine gefühlte Ewigkeit. Alles still. Zeit steht. Ein letzter Gedanke an den Spielzug. Da ist nur noch Fokus. Ein Atemzug. Noch einer. Und dann: der Moment, in dem alles explodiert
Eins aus elf.
Quarterback, Running Backs, Wide Receiver, Linemen ... elf Spieler. Elf Aufgaben. Nur wenn jeder seine Position perfekt besetzt, wird aus der Taktik ein Spielzug – und aus Sekunden der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage.
Gibt es ein persönliches Motto, das dich durch
deinen Alltag begleitet?
Vorbereitung ist alles! Wenn ich mich auf ein Spiel oder auf einen Termin nicht entsprechend vorbereite, geht etwas schief.
Und wie lässt sich das Gefühl eines erfolgreichen
Spiels auf einen Beratungstag übertragen?
Schwer zu vergleichen, aber beides enthält ein Erfolgserlebnis, das man wiederholen möchte. Das Mindset ist immer dasselbe: gewinnen.
Touch Down
» Am Ende zählt nicht, wer den Ball wirft. Es zählt nur, dass wir als Einheit funktionieren.
Und den Ball gemeinsam in die Endzone bringen. «

