Im Gespräch mit Marco Gleixner
Aus Haltung zur Gestaltung
TEXT TRIFFT KONZEPT.
TRIFFT GESTALTUNG.
TRIFFT SUBSTANZ.
Aus unterschiedlichen Perspektiven für den ganzheitlichen Blick aufs Projekt.
v.l.n.r.: Annabell Mailänder, Ann-Kathrin Krost, Marco Gleixner
Alles folgt derselben Sprache, demselben Gefühl, demselben Anspruch. Ein digitales Ökosystem, das Orientierung bietet – und die Identität von Kunzmann noch klarer sichtbar macht. Natürlich spielt auch SEO eine Rolle – also die Optimierung, damit Inhalte in Suchmaschinen gefunden werden. Doch sie ist kein Selbstzweck. » Digital first, ja. Aber dazu kommt: Mensch first. « Marco Gleixner ergänzt: „Bei solchen Projekten blendet die reine Technikbrille vieles aus. Wir sind froh, dass wir mit unserer digitalen Expertise von tollen Gestalter:innen und Entwickler:innen allein schon in der Analyse beide Perspektiven haben. Das wissen unsere Kunden zu schätzen – und die Projekte profitieren davon immens!“
DIGITAL, ANALOG: DIALOG.
Disziplinübergreifendes Arbeiten: von Papieren und Programmieren.
Auch innerhalb des Projekts gilt: klare Orientierung.
„Am Ende sind es schließlich nicht wir, die Website und Shop täglich pflegen, sondern das Kunzmann-Team“, sagt Gleixner. „Mit den vielseitigen Instrumentarien haben sie aber alle Möglichkeiten, den digitalen Auftritt eigenständig weiterzuentwickeln. Und das funktioniert mehr als gut, wie man sehen kann“ (Anm. d. Red. sh. S. 64). Der Erfolg zeigt sich für Kunzmann nicht nur im Ergebnis, sondern auch in der Anerkennung: Ausgezeichnet mit dem Digital Dealer Performance Award (DDPA) für digitale Exzellenz – ganz frisch auch 2025 mit Platz 1 in den Kategorien Onlineperformance, Shop und Social Media. Zudem zählt der Kunzmann Onlineshop laut AUTO BILD und Statista zu den besten Deutschlands.
Und wo der digitale Raum endet, tun sich immer weitere neue auf.
Wir könnten noch lange weitersprechen – über Gestaltung, über die Herausforderung, eine klare Designsprache für ein Mehrmarkenhaus zu entwickeln. Oder auch über den Transfer dieser Sprache in den tatsächlich dreidimensionalen Raum. Aber das würde den Rahmen sprengen. Am besten sehen Sie selbst, wie Kunzmann sich zeigt: in den Standorten, in den Medien, im Netz. Oder besser noch: Sie spüren es. Und falls Sie nun ein Gefühl dafür haben, was eine Marke, die mittlerweile 90 Jahre alt ist, tut, um sich fit zu halten – dann freuen wir uns. Denn das Alter sieht man Kunzmann nicht an.
