Digital Dealer Performance Award 2021

Digital Dealer Performance Award 2021 (DDPA)

Sieger aus über 14.000 Mitbewerbern

Moritz Kemmerer mit dem 1. Platz des Digital Dealer Performance Awards (DDPA)

Platz eins

Zum fünften Mal kürten das AUTOHAUS und der TÜV SÜD aus über 14.000 Autohäusern deutschlandweit die TOP 10 der Autohäuser mit der höchsten digitalen Relevanz mit dem „Digital Dealer Performance Award“ (DDPA).

In den vergangenen zwei Jahren musste sich das familiengeführte Autohaus vom bayerischen Untermain mit Platz zwei zufriedengeben. Diesmal stand es auf dem Siegertreppchen ganz oben. „Durch die stetige Optimierung unserer Online Performance gelingt es uns, nicht nur Nutzer auf unsere Website zu leiten sondern am Ende damit auch Umsatz zu generieren,“ so Moritz Kemmerer, Teamleiter Online-Marketing bei Kunzmann, während der Übergabe des Awards. Kemmerer weiter: „Auch Social Media sollte aber nicht nur eingesetzt werden, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, sondern kann auch effektiv genutzt werden um den User auch auf die Verkäuferwebsite zu lotsen.“ Dies unterstreicht der eindrucksvolle Instagram-Kanal des Autohauses, mit dem der Händler zum Teil Hunderttausende User rein organisch mit einem Post erreicht.

Social-Media entdecken
Gruppenbild mit dem Erstplatzierten

(v.l.n.r.): Axel Bischopink, Steven Zielke, Moritz Kemmerer, Lars Kammerer, Ralph M. Meunzel, Petra Steinkohl
© Foto: Felix Altmann / AUTOHAUS

Die mit dem DDPA ausgezeichnete Performance zeigt nicht nur an, wie gut das Autohaus im Internet gefunden wird, sondern auch andersherum, wie gut potenzielle Kunden im Netz über Online-Maßnahmen angesprochen werden. Gerade in den aktuell „besonderen“ Zeiten profitiert das Mercedes-Autohaus Kunzmann von seiner ganzheitlichen digitalen Strategie, die es ermöglicht, den Kunden persönlich und emotional auf digitalem Wege abzuholen und zu betreuen.

Digital Dealer Performance Award 2021



Rund 200.000 Personen besuchen jeden Monat digital das Autohaus. Durch Schnittstellen-Abteilungen für die Bereiche Parts, Cars und Service, ergänzt um das etablierte Callcenter werden eine Vielzahl von Beratungen und Onlineterminen angebahnt. Selbst der Kauf eines Gebrauchtwagens kann inzwischen umfassend digital erfolgen.


Über den Award

Erstmals wurde 2017 eine objektive Messung der Internet-Relevanz durch den „Digitalen Dealer Performance Index“ (DPPI) möglich. Kriterien sind neben der Qualität des Webauftrittes, ein gutes Content Management sowie erfolgreiches Online- und Social-Media-Marketing. 127 von insgesamt 14.000 Autohäusern in Deutschland teilen sich 95% der digitalen Relevanz. Diese Vergleichbarkeit motiviert durch aus die Top 10 der Autohäuser, deren Indexwerte binnen eines Jahres um 50% gestiegen sind.

Digital Dealer Performance Award 2021 Kunzmann