„Ich mag es sportlich. Und das gerne auch beim Auto. Doch mit einem reinen „Sportler“ muss man natürlich gerade im Alltag auch mal Abstriche machen. Man kommt an Grenzen, Stichwort Platzangebot und Stauraum. Eine Mischung aus beidem wäre, wie sooft, toll – ist aber eben oft ein Kompromiss. Als wir hier im Team die C-Klasse kennenlernen durften, kam das Gefühl nie auf, dass man eine solche Zwischenlösung vor sich hätte. Was ich an diesem Modell direkt zu schätzen lernte, ist die perfekte Mischung. Mercedes spricht in seiner durchgängigen Designlinie immer von sinnlicher Klarheit. Mein erster Eindruck: Ich würde es bei diesem Fahrzeug gerne in „sinnliche Sportlichkeit“ umbenennen wollen. Denn ich finde es enorm, wie die beiden Charakterzüge der C-Klasse zusammen harmonieren und vereint wurden – Alltag und Dynamik.
Und das bei einem großartigen Fahrerlebnis mit allen Annehmlichkeiten. Das liegt unter anderem an der Hinterachslenkung. Sie sorgt für eine top Straßenlage und damit für eine spürbare Stabilität, egal wie sportlich man unterwegs ist. Außerdem sorgt sie für eine große Wendigkeit. Gerade im Stadtverkehr perfekt! In der Werbung spricht Mercedes über die C-Klasse als „Komfortzone“. Das bringt es meiner Meinung nach bestens auf den Punkt.
In Ihrem Segment setzt die C-Klasse neue Maßstäbe und legt die Latte für den Wettbewerb sehr hoch.“
„Sieg für Mercedes?“ „Auf jeden Fall! Ein klar verdientes 1:0!“
Deine persönlichen drei Highlights des Mercedes-Benz C-Klasse T-Modells
Design
- „Reduziert, klar und markant. Zeitlos modern.“
- Optional erstmals erhältlich: DIGITAL Light Scheinwerfer
- Hinterachslenkung (optional)
- Verlängerter Radstand
- Serienmäßige EASY-Pack Heckklappe uvm.
Fahrverhalten
„Ausgewogen und stabil, zugleich dynamisch und spritzig. Perfekt ausbalanciert.“ Erstmals ist in der C-Klasse auch eine Hinterachslenkung verfügbar, wodurch das Rangieren auf engen Parkplätzen leichter fällt, aber auch der Komfort und die Fahrdynamik deutlich erhöht wird.
Komfort
- „Luxus auf einen Blick, der sich dazu auch noch intuitiv steuern lässt.“
- Ergonomische Displayanordnung
- Moderne Flächengestaltung
- Mehr Beinfreiheit im Fond
- MBUX der 2. Generation
- Smart Home Vernetzung
- uvm.
Patricia Glab
Ursprünglich als Auszubildende bei Kunzmann gestartet, gehört die gelernte Kauffrau für Büromanagement nun seit vier Jahren zum Kunzmann-Team. Im Juni 2019 verlagerte sie ihre Aufgabenfelder und gibt seitdem als Produktexpertin an unserem Standort in Fulda Gas. Ihr Herz schlägt für Familie, für Freunde, für Sport – und für Autos. In ihrer Rolle als Automobilfachfrau durfte sie sich schon sehr früh zum Speed-Dating mit der Mercedes-Benz C-Klasse verabreden. Ihre Eindrücke? „Ich bin total begeistert.“
Jonathan Büttner
Produktexperte und Tausendsassa. 2013 bei Kunzmann als Azubi begonnen, konnte Jonathan Büttner durch seinen Einsatz in den unterschiedlichen Kunzmann-Betrieben ein breites Spektrum an Erfahrung im Bereich Pkw-Gebrauchtwagen-Verkauf sammeln. 2018 wechselte er dann komplett den Standort: von Aschaffenburg über Dietzenbach nach Groß-Gerau ging es ins World Wide Web. Als Teil des Teams OnlineCars ist Digitalisierung für Jonathan kein Fremdwort sondern Joballtag. Seit 2021 leitet er nun sogar das Internet-Vertriebsteam und lässt Kunzmann auch auf dem Datenhighway weiter auf Ideallinie fahren.
Patricia Glab über die Mercedes-Benz C-Klasse
„Der erste Blick fällt natürlich aufs Design. Die C-Klasse ist schön sportlich oder sportlich schön – je nachdem, wie man es betrachtet (lacht). Dabei ist sie außerdem extrem edel. Das kommt zum Beispiel auch im Interieur im aufgeräumten Cockpit schön zur Geltung. Damit meine ich natürlich den Luxus, aber vor allem auch den Komfort, den die C-Klasse dank der vielen durchdachten Details an den „richtigen“ Stellen mitbringt. Vieles davon erwartet man sonst sicher eher bei einem Fahrzeug der Oberklasse. Hier spürt man deutlich die Einflüsse der Mercedes-Benz S-Klasse – und das beim Fahrzeug des Mittelklasse-Segments; das ist schon außergewöhnlich.
Das kommt ebenso der Sicherheit zugute und erhöht natürlich auch die Vorzüge beim Fahren. Gutes Aussehen trifft hier auf perfekte Funktionalität. Die Mercedes-Benz C-Klasse ist ja schon immer ein Alltags-Allrounder gewesen und nicht umsonst ein unangefochtener Bestseller der Mercedes-Flotte. Sie passt perfekt in die Welt! Genau das beweist sie jetzt einmal mehr. Wer Fan der alten Mercedes-Benz C-Klasse war, wird es absolut bleiben. Oder eben jetzt erst recht neu werden. Den Wurzeln ihrer „Vorfahren“ bleibt sie auf jeden Fall treu.
Deine persönlichen Highlights
Design, Komfort, Dynamik dank der milden Hybridisierung, Assistenzsysteme, die zweite Generation des MBUX, … OkOk, das sind definitiv mehr als drei (lacht).
Seit ich das erste Mal im neuen T-Modell sitzen durfte, würde ich die Antwort auf diese Frage ganz einfach abkürzen: Die C-Klasse ist das Highlight. Ein beeindruckendes Gesamtpaket.«
Macht eine gute Form.
Egal, ob als Limousine oder T-Modell.
Das C-Klasse T-Modell
Hier als AMG Line in polarweiß mit AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design.
Jonathan Büttner über die Mercedes-Benz C-Klasse
„Die Mercedes-Benz C-Klasse ist ja für viele DER Mercedes. Patricia sagte „Alltags-Allounder“, das drückt es sehr gut aus. Darin liegt die Stärke der C-Klasse. In gewisser Form ist sie „Arbeitstier“ für jeden Anlass. Aber eben auch viel mehr als das. Deshalb ist dieses Modell – egal ob Limousine oder Kombi – auch entsprechend sehnsüchtig erwartet worden. Bei unseren Kunden und natürlich auch bei uns. Wir alle waren neugierig auf die Neuerungen und „Upgrades“. Mit meiner Affinität zu Hightech und Technik, Digitalisierung und Elektronik, begeistern mich vor allem diese vielen Lösungen, die ich so noch nicht kannte oder eben nicht erwartet hätte. Hier wird ganz großes Kino auf die Straße gebracht. Zum Beispiel mit den Fahrassistenzsystemen für teilautomatisiertes Fahren (Level 2). Oder dem DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion. Hindernisse auf der Fahrbahn werden automatisch erkannt und speziell „ausgeleuchtet“. Die Sicherheit ist im Fokus, wenn man so will. Innovation heißt per se ja bereits vorzudenken.
Deshalb fehlt mir an der Stelle auch der passende Begriff. Denn, wenn man am Steuer der C-Klasse sitzt, geht das doch oftmals noch einen Schritt darüber hinaus. Ich finde hier zeigt Mercedes-Benz, was es bedeutet Automobil-Pionier zu sein. Das Ganze zielt aber nicht nur auf Sicherheit ab, sondern geht immer Hand in Hand mit dem Komfort, den meine Kollegen schon beschrieben haben. Das schließt sich gegenseitig überhaupt nicht aus. Vielmehr macht es einfach Spaß, das zu erleben und zu genießen. Eines aber noch: Eine andere Form von Komfort, den ich vielleicht anders als meine Kollegen hier beurteilen kann: das gesteigerte Platzangebot vorne und auch im Fond. Gerade für mich als 1,97m großen Mensch ist das ein wichtiger Punkt. Und einer der Plus-Plus-Punkte, die ich der C-Klasse noch zusätzlich zu all den anderen geben möchte.“
Deine persönlichen drei Highlights der Mercedes-Benz C-Klasse
DIGITAL LIGHT
„Das System arbeitet wie ein Beamer und reagiert mit ständig angepasstem Licht auf veränderte Bedingungen von Verkehr, Fahrbahn oder Wetter. Mit der Projektionsfunktion ist nun nochmals ein erheblicher Sicherheitsaspekt hinzugekommen.“
Neues Raumkonzept
„Das neue, großzügige Raumangebot ist auch im Fond spürbar und gibt zusätzliche Beinfreiheit.“
Assistenzsysteme
„Das Zusammenspiel der einzelnen Systeme ist bemerkenswert. Und die Weiterentwicklung der Komponenten ist eine Fahrerentlastung pur.“
„Als Produktexperten setzen wir uns immer sehr intensiv mit den Fahrzeugen auseinander. Von Design über Technik zur Ausstattung. Dabei ist es immer sinnvoll, kritisch in der Beurteilung zu sein. Denn das sind unsere Kunden auch. Nur so können wir gut beraten und Fragen entsprechend beantworten. Widerspreche ich mir an der Stelle nun selbst, wenn ich sage „Hier stimmt alles“? (grinst)
Angefangen beim Design. Klar, das ist immer eine Frage des Geschmacks. Aber auch hier: genau meiner! Die Seitenansicht mit den kurzen Übergängen vorne und hinten, dem langen Radstand, die klare Linienführung und das Heckdesign mit den exklusiven Rückleuchten. Gelungen finde ich vor allem die Front mit dem neuen „Stern“-Kühlergrill, die Integration des DIGITAL LIGHT, das neue Maßstäbe setzt. Im wahrsten Sinne ein Highlight. Um bei Highlights zu bleiben:
Ein absolutes ist natürlich der Innenraum: mit dem neuen Zentraldisplay. Das neue, große und individualisierbare Kombi-Instrument, sowie das MBUX 2.0. Der Nachfolger des Multimediabediensystems MBUX lernt in der neuen Mercedes-Benz C-Klasse stets dazu. So passt es sich immer weiter den Vorlieben an. Das hat mich schon sehr fasziniert.
Da wirkt es fast schon banal, wenn ich als weiteres Highlight die Sitze anführe. Diese sind echt extrem bequem und gerade bei langen Fahrten fällt das auf. Zudem verfügen sie über eine Kopfstützenverstellung die Flexibilität in der Tiefe ermöglicht. So hat der Kopf endlich mal Kontakt mit der Kopfstütze. Normalerweise ist das ja anatomisch bedingt nicht der Fall.
Deine drei persönlichen Highlights der Mercedes-Benz C-Klasse
Luxus
„Es sind unwahrscheinlich viele Highlights, die die C-Klasse zum Erlebnis werden lassen. Hier ist alles aufeinander abgestimmt. Und vor allem auf die Bedürfnisse der Insassen.“
Platzangebot vs. Raum
„Sie bietet viel Platz und ist dabei aber nicht zu groß. Das macht das Handling im Alltag unkompliziert. Auch eine Form von Komfort.“
State-of-the-art
„Technik, die intuitiv zu bedienen ist. Einfach und intelligent – so wie es sein soll.“
„Ich weiß noch genau, wie mich die neue A-Klasse damals beeindruckt hatte. Das war eine komplett neue Welt und ein absolutes WOW-Erlebnis! Hightech, Innovation, Sprachsteuerung und natürlich grundsätzlich das neue „sagenumwobene MBUX“. Beim Entdecken der neuen C-Klasse fühlte ich mich nun ein wenig so wie damals. Und das obwohl man in unserem Job doch denkt, „alles“ zu kennen. Die C-Klasse setzt einfach noch eines drauf! Meine Kollegen haben ja bereits den Komfort angesprochen. Die C-Klasse lässt sich schon als fahrende Wellnesszone bezeichnen.
Mit dem ENERGIZING Paket Plus will man gar nicht mehr aussteigen (lacht). Hier kann man aus verschiedenen Programmen wählen und sogar „trainieren“.
Muskelentspannung, Muskelaktivierung und Balance – mit jeweils mehreren Übungen, die auch während der Fahrt durchlaufen werden können. Weil ich vorhin vom MBUX der A-Klasse sprach: die neue Generation in der C-Klasse ist natürlich ebenso imposant. Vor allem, das intuitive „Mitlernen“ des Systems, das Jan ansprach. Ganz unabhängig davon, dass man das zentrale Steuersystem sowieso individuell komplett nach Gusto konfigurieren kann, sieht das große Touchdisplay auch noch top aus. So wie die ganze C-Klasse.
Ich freue mich auf jeden Fall darauf, den Kunden dieses Fahrzeug vorstellen zu dürfen!
Deine drei persönlichen Highlights
„Ich fasse es mal unter dem Interieur zusammen. Das Design ist einfach überragend. Und natürlich auch das ENERGIZING Paket Plus. Es verwöhnt und entspannt. Für längere Leistungsfähigkeit am Steuer und eine überaus angenehme Fahrt. Das muss man erlebt haben. Toll!“
Welches ist Ihr Highlight?
Mercedes-AMG der C-Klasse Limousine W206
[Mercedes-AMG C 43 4MATIC Limousine | Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,1 - 8,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 206-196 g/km] *
Der Einstieg in die Mercedes-AMG Welt für die C-Klasse wird noch attraktiver: Der Mercedes-AMG C 43 4MATIC ist das leistungsstärkste und effizienteste Fahrzeug im Segment. Mit unmittelbar aus der Formel 1 abgeleiteter Technologie setzt die jüngste Generation des Mercedes-AMG C 43 4MATIC als Limousine Maßstäbe bei innovativen Antriebslösungen.
Mercedes-AMG C 43 4MATIC Limousine
Exterieur der Mercedes-AMG C 43 4MATIC Limousine
[Mercedes-AMG C 43 4MATIC Limousine | Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,1 - 8,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 206-196 g/km] *
Außen und unterstreichen zahlreiche AMG-spezifische Details gleichermaßen den dynamischen wie den luxuriösen Charakter des C 43 4MATIC. Das Mercedes-AMG Exterieur hebt sich deutlich von der AMG Line ab, beispielsweise dank der AMG spezifischen Kühlerverkleidung mit vertikalen Streben.
- AMG spezifische Kühlerverkleidung mit vertikalen Streben in Chrom
- AMG Frontschürze mit Flics, sportlichen Lufteinlässen und verchromtem Zierelement
- Zwei runde Doppelrohrblenden
Interieur der Mercedes-AMG C 43 4MATIC Limousine
[Mercedes-AMG C 43 4MATIC Limousine | Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,1 - 8,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 206-196 g/km] *
Im Innenraum sorgen unter anderem AMG Sitze mit eigenständiger Grafik und Sitzbezügen in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser MICROCUT schwarz mit roten Kontrastziernähten und roten Sicherheitsgurten für eine besonders sportliche Note.
- AMG Lenkradtasten
- AMG Sportpedale
- AMG Fußmatten
- Beleuchteten Einstiegsleisten mit AMG Schriftzug
- MBUX mit AMG-spezifische Anzeigen und Funktionen
- AMG TRACK PACE
Technik der Mercedes-AMG C 43 4MATIC Limousine
[Mercedes-AMG C 43 4MATIC Limousine | Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,1 - 8,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 206-196 g/km] *
Nach seiner Premiere im Mercedes‑AMG SL 43 kommt der AMG 2,0-Liter-Vierzylindermotor als weltweit erstes Serienaggregat mit einem elektrischen Abgasturbolader jetzt auch in der C-Klasse zum Einsatz. Die neue Form der Aufladung garantiert über den gesamten Drehzahlbereich ein besonders spontanes Ansprechverhalten und bietet dadurch ein noch dynamischeres Fahrgefühl.
- Motor: 2,0-Liter-Vierzylindermotor
- Hubraum: 1.991 cm³
- Nennleistung: 300 kW (408 PS)
- Drehmoment: 500 Nm
- Beschleunigung (0-100 km/h): 4,6 s
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h