Autohaus Kunzmann Kleine Helden Fulda

Sterntaleraktion 2023

Autohaus Kunzmann fördert lokale Projekte mit Sterntalerspenden 2023

Kunzmann Mitarbeiter engagieren sich für lokale Projekte mit Sterntalerspenden

Das Autohaus Kunzmann steht nicht nur für erstklassigen Service und hochwertige Fahrzeuge, sondern auch für soziale Verantwortung und Engagement in der Gemeinschaft. Ein herausragendes Beispiel hierfür ist der "Kunzmann Sterntaler", bei dem Mitarbeiter monatlich 50 Cent ihres Gehalts spenden können. In diesem Jahr konnten dank der großzügigen Beteiligung der Mitarbeiter insgesamt 10.600 € aus dem Spendentopf entnommen und an neunzehn gemeinnützige Organisationen verteilt werden. Die Auswahl erfolgte durch ein Vorschlagswesen und Mitarbeiter-Voting, wobei der regionale Bezug und die Vielfalt der Lebensbereiche berücksichtigt wurden. Engagierte Auszubildende organisierten diesen Prozess und führten auch die symbolischen Scheckübergaben im Namen aller Mitarbeiter durch.

„Mit unseren Spenden möchten wir der Region und den Menschen, die hier leben, etwas zurückgeben", so Karl Diehm, geschäftsführender Gesellschafter. „Und das nicht nur mit unseren Weihnachtsspenden. Mich macht es stolz, dass unsere Mitarbeiter mit dem Sterntaler ein Zeichen setzen, dass uns durchaus bewusst ist, dass es nicht allen Menschen so gut geht wie uns." Dass dies immer wieder aufs Neue gelingt, zeigt ein Blick in die Gesichter der Menschen, die sich in diesem Jahr über die Kunzmann Sterntaler freuen.

Die ersten Spendenübergaben fanden im Sommer bei der Caritas im Bistum Fulda statt. Die Sterntalerspende unterstützt die Aktion HotPacks, die 101 Fünftklässlern aus einkommensschwachen Familien mit gefüllten Schulrücksäcken einen erleichterten Start in die weiterführende Schule ermöglicht. Ebenso erhielt die Bahnhofsmission Fulda eine Spende von 500 €, die für Produkte des täglichen Bedarfs verwendet wird, um Bedürftige zu unterstützen.

Aschaffenburg, den 14.11.2023

Kinder- & Jugendhospiz "Kleine Helden"

Das Kinder- & Jugendhospiz "Kleine Helden" Osthessen e.V. wird seit längerem durch Sterntalerspenden unterstützt. Die Organisation begleitet Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen, sowohl zu Hause als auch in Krankenhäusern. Die Spende trägt dazu bei, den eigenen Immobilienbereich zu erweitern und noch mehr Unterstützung bieten zu können.

Tierheim MainLichtblick e. V.

Kunterbunt durch alle Bereiche des ehrenamtlichen Engagements verteilten sich die Sterntaler-Spendenübergaben. MainLichtblick e.V. beispielsweise erfüllt kranken, körperlich beeinträchtigten sowie traumatisierten Kindern und Jugendlichen persönliche Herzenswünsche. Die Spende unterstützt ihre wichtige Arbeit in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main.

Weitere Organisationen

Die „Kunzmänner“ zeigen nicht nur Herz für Menschen, sondern auch für Tiere. Dies spiegelt sich nicht nur in der Anzahl der vorgeschlagenen Organisationen, sondern auch in der Gewichtung der verschiedenen Spendenkategorien wider. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Kleinostheim erhielt diese finanzielle Unterstützung für die Aktualisierung und Erneuerung einer Infotafel in ihrem Naturgarten. Die 42.000 m² große Fläche dient dazu, Tieren einen geschützten Lebensraum zu bieten und Veranstaltungen für Umweltbildung durchzuführen. Das Tierheim Gelnhausen wird mit dem Geld unter anderem die veterinärmedizinische Versorgung sicherstellen. Ebenso wie das Gnadendomizil Elsenfeld im Ortsteil Eichelsbach, welches etwa 30 Hunden und einer Katze einen Platz zum Entspannen und Spielen bietet. Tiere, die auf Grund von Krankheiten oder Alter kein anderes zuhause mehr haben unterstützt. Die Spende wird auch für die Tierarztkosten verwendet, um die Gesundheit der Tiere zu gewährleisten.

Weitere Spendenübergaben

Weitere Organisationen

Der Kleiderladen in Dietzenbach wird durch die Spende Aufbewahrungsboxen anschaffen, um die Lagerung der Kleidung zu erleichtern und die hohe Nachfrage nach warmen Kleidungsstücken zu bewältigen. Sehr freute sich auch der Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Aschaffenburg über den Spendenscheck. Die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen begleiten und unterstützen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzenden Erkrankungen sowie deren Familien. Die Sterntalerspende trägt dazu bei, diese wichtige Arbeit fortzusetzen. Auch ein wichtiger Beitrag für unsere Gesellschaft leistet auch der Schwimmverein Delfinha, der sich auf das frühzeitige Erlernen des Schwimmens spezialisiert hat, plant mit der Spende einen Ausflug mit den Kindern in ein Erlebnisbad.

Igelauffangstation Obernburg, Kleiderhaus Büttelborn, Kinderheim Aschaffenburg und Kinderintensivpflege Bärenfamilie, Kahl, Aktion Sorgenkatzen e.V., Café Arbeit Alzenau, Ökumenischer Hospizverein Landkreis Miltenberg, Migranten für Migranten e.V.

Weitere Bilder der Spendenaktionen