Aktiver Nothalt-Assistent

Aktiver Nothalt-Assistent erklärt im Kunzmann Fahrzeuglexikon

mit automatischer SOS-/Notruf- Funktion durch den Mercedes

Der Aktive Nothalt-Assistent bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand ab, wenn er erkennt, dass der Fahrer dauerhaft nicht mehr in das Fahrgeschehen eingreift. Erfolgt über eine vordefinierte Zeit keine Bedienaktivität am Lenkrad, fordert das System den Fahrer optisch und akustisch auf, die Hände an das Lenkrad zu nehmen und selbst zu lenken. 
Reagiert der Fahrer nach mehrmaliger optischer und akustischer Aufforderung weder durch Lenken, Gas geben oder Bremsen, verzögert der Wagen bis zum Stillstand. Kommt das Fahrzeug zum Stillstand, wird automatisch die Parkbremse aktiviert und über die SOS-Funktion das Mercedes-Benz Notrufsystem aktiviert. Zudem wird das Fahrzeug entriegelt, um Ersthelfern den Zutritt ins Fahrzeug zu ermöglichen. Der Vorgang wird abgebrochen, sobald der Fahrer wieder in das Fahrgeschehen eingreift.

In Abhängigkeit der Ausstattung ist zudem ein Spurwechsel um eine Spur möglich (bei 80 km/h, keine Hindernisse auf Nachbarspur). Unterhalb von ca. 60 km/h wird der nachfolgende Verkehr mittels Warnblinker gewarnt.


Wissenswertes zum Nothalt-Assistenten

Was soll ich tun, wenn ein Notruf ausgelöst wurde?

  • Bleiben Sie im Fahrzeug bis die Sprachverbindung mit dem Dienstanbieter der Notrufzentrale hergestellt ist, falls die Verkehrssituation dies zulässt.
  • Basierend auf den zur Verfügung stehenden Daten entscheidet der Servicedienstleister, ob der Einsatz von Rettungskräften und/oder Polizei am Unfallort erforderlich ist.
  • Einen automatischen Mercedes-Benz Notruf können Sie nach ca. einer Minute nach Auslösung beenden.
  • Wenn kein Fahrzeuginsasse antwortet, wird sofort ein Rettungswagen zum Fahrzeug geschickt.

Aktiver Nothalt-Assistent in der S-Klasse

Der Aktive Nothalt-Assistent funktioniert in der neuen S-Klasse auch dann, wenn der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC mit Lenk-Assistent nicht aktiviert ist. Zusätzlich zu akustischen und optischen Warnsignalen werden Gurtstraffer und Bremsruck als letzte Hinweise vor der Bremseinleitung eingesetzt.

War diese Seite hilfreich?